Interview

“It’s not about us”

_MG_5543_DXO
_MG_5671_DXO
_MG_5683_DXO
In the offices of Phase 5 you stand on the shoulders of giants: 100 years ago workers in the warehouse were moving heavy machines across the floor – the drag marks left behind are still visible on the parquet flooring. The glass doors of the meeting rooms are almost as old and when they’re closed you can still hear every word from the open plan office. But Volker Busse, Dirk Landrock und Martin Welp don’t give the impression that they would want to keep secrets from their co-workers. Instead they talk of a co-worker-kick, an architectural spirit of adventure and a time when their business worked like a commune.

I heard that you have just kitted out your work football team with new strips. How should I imagine it when eleven Architects are on the pitch – subtle tactics or rough tackling? vb: Our game is highly technical. We’ve been playing together every Monday for quite a few years now and we have our own coach, who has taught us a bit about discipline. In the beginning, there might have been the odd rather rough tackle, but we can’t really afford to do that as we need all the players next day in the office. The ‘three-man formation’ in football has had a come back: flexible and aggressive, but also vulnerable to counter-attacks and technically demanding. Your growing company is headed by the three of yo¬u – what are the advantages of a threesome? vb: It’s certainly much nicer than being alone. We can confer and exchange ideas from our different perspectives. On top of that there’s a 15-year age difference between us. That means a wide spectrum of viewpoints. DL: To keep to the football analogy: Volker is, as it were, the creative mid-field centre. He brings in creativity and develops new business ideas. Martin takes care of the more special projects like production facilities and is more out and about on the building sites. I’m mainly active in the logistic projects and I also manage the office together with Volker. And what about your strategy? Are you more inclined to attack or to defend? vb: Well one thing’s for sure: We don’t have any defence, only strikers pushing forward on all fronts (laughs). Despite all that we’re not the stars of this game: In architecture, as we understand it, ultimately you work very close to the requirements. If for instance we’re developing a production hall for foodstuffs, we don’t play the first fiddle, the process engineer, who develops the functional processes, does. Whereby I have to contradict Dirk: I’m always being told that our logistics warehouses carry our unmistakeable signature. I definitely believe there’s a creative aspect involved. DL: The scope for creativity certainly varies from project to project, but we always try to embrace the tasks as our own and then to look for the best solution. Planning a really big logistics warehouse can actually be a lot of fun. vb: Absolutely. Our longest one is 1040 metres, that’s quite something! Let’s have a look at the history of your company. You didn’t start off working in logistics, but in something that you once described as “an architectural general store”. That sounds a bit disparaging… vb: No, not at all actually, that simply was our philosophy at the time. As Busse Geitner, at the time when the Wall came down we did a lot of building for the Hypovereinsbank. These were very fine projects through which we built up a good client base and amongst other things, earned us the ‘deutschen Architekturpreis’ (German Architecture Prize). At the end of the nineties we started doing logistics projects and suddenly there were two camps in the office, which moved farther and farther away from each other. A further problem was that we weren’t able to build up reserves and so in the end we were dependent on a few big clients. At the end of 2002 Busse Geitner declared bankruptcy and we decided to create two separate companies out of these two divisions. DL: I think that was the right decision for the situation at that time. In fact a structure had evolved that was difficult to communicate to others. If our customers asked us what our work was really about we weren’t able to tell them, at least, not in one sentence. And we were working literally day and night with a very small team on very big projects. Martin always joked about our ‘commune’, but you can’t keep that up all the time, you’ll just burn out.

_MG_5732_DXO
_MG_5625_DXO
_MG_5730_DXO

“I think the “Schwanenhöfe” have an air of timelessness, which is what I try to achieve in all our works.”

_MG_5735_DXO
_MG_5734_DXO

That means you decided for the sake of your own health to stop doing so many things at the same time? VB: The most important thing actually was that we created new structures that would take the pressure off us long term. When we founded Phase 5 we were able to keep on all ten co-workers. However it was clear that we could no longer work as a ’commune’ with everybody in the same role. So we established a company management that took decisions and planned ahead. Today we think very consciously about our company culture and try to develop structures that enable us, as a whole team, to cultivate a good attitude. I wanted to ask about this social aspect too. The idea that a company is only as good as its communication has almost become a new economic benchmark. Can the same be said for an architect’s office? VB: The profession of an architect has really moved a lot in this direction in recent years. When I started, it was usual that the office worked on a job for months before the customer got to see anything. Today, it’s more the case that both sides need to cooperate much earlier and to keep decisions transparent. This requires very professional communication channels on both sides. MW: Actually I really like this. When we’re planning a logistics building, we sit with the logistics expert in front of the floor plan and think about: How many pallets will fit side by side here, is the structural design suitable for that or will it need another pillar in between? This is a pleasant way of working with each other and leads to very good solutions. VB: And that, in fact, is exactly what we mean by the name Phase 5. Do tell me how you came up with this name! VB: The term comes from a study, which dealt with the question of what a company in the 21st century should be like. If you relate this to an architect’s office, it means in the first phase that you are only involved with yourself and your designs. So basically like the star architect, who’s really making pure art that’s far removed from reality. At that time we had two business consultants who made it clear that the only way to create a sustainable business, fit for the future was to enter phase 5: We should become an excellently networked company in an urban location, with good communication channels & project management at our disposal and on top of this, work very closely with our clients. We liked this so much that we named our company after this concept. MW: And actually this worked very well with the clients right from the beginning. Not just in terms of processes and results, but also because it was possible to build up a lasting relationship of trust. DL: In effect, we still keep to this, preferring most of all to work together with clients who share the goals we have: to bring a good project to fruition. In the building branch it’s not uncommon to have to deal with characters who are only concerned with clarifying who is legally responsible for what. A building always says something about the people who live there. Your current office is in a building designed by you, not only that, you’ve designed the whole quarter here. How important is “Schwanenhöfe” for how Phase 5 perceives its image? MW: What I really like about this area is the fact that none of the buildings really stands out from the rest. They are all equally important. And I think it’s like that with the people too – I don’t think there’s any vanity here on this site. VB: But also from the architectural respect “Schwanenhöfe” says a lot about us. The first building was erected on this site in 1895 and I feel the whole area has an air of timelessness, something I really try to achieve in all of our works. It’s the opposite of fleeting trends and the latest gimmickry. “Schwanenhöfe” with its planning imponderables is certainly a project that transcends any Excel spreadsheet. Does it bring out your architectural spirit of adventure? VB: At any rate it doesn’t have much to do with planning. You react to whatever turns up that day. (laughs) DL: Although we’d have to say that the risk involved was very well calculated by our developers and that also we could follow the ideas that were envisioned for the project. The natural grass areas, the views and concepts like the ‘green’ house – these were all basic ideas that we as architects could work well with. VB: And we could draw ideas from what was already there. It was very important for us to encroach as little as possible on the old structures already in place – we wanted to make the history of the site legible instead of overwriting it. Seen from this perspective, this work is not so different from the tasks involved for an assembly line. We serve the project.

_MG_5626_DXO
_MG_5766_DXO

Earlier it was hinted that Phase 5 is a business spanning several generations. Dirk, I’ll ask you as the youngest member: How did you come to the company? DL: Volker was already very successful with the Busse Geitner office and I was working there as an intern. Shortly before my final exam Volker came into my office, put a contract on the table and said: sign that because you’re staying. VB: Perhaps it’s also worth mentioning that our developers Thomas Walten and Klaus-Dieter Hölz are also of the older generation. When do you ask Mr Hölz , as an experienced senior member, for advice? VB: Let’s say for example with housing development: I see a nice old building and toy with the idea of buying it and fixing it up. Klaus takes one look at it and says: Forget it, it’s too risky. So I close the book on it and stop calculating, as I know that with 45 years work experience he’s right. At present your portfolio covers three areas: logistics, revitalisation and housing – so a kind of slimmed down general store. What are you doing now that’s different to ten years ago? VB: Actually I don’t have the feeling that we are tying ourselves down in a particular direction with our portfolio, our projects are too diverse for that. But you can already tell that we have a weakness for complex problems: Aircraft hangars, fully automated production halls etc. If someone came along tomorrow asking for ten hospitals or a waste incineration plant, then we wouldn’t say no. DL: That’s how I see it too: on the basis of the specialised tasks you learn a lot about handling the processes. And you can transfer this to everything else. Then let me finally go back to the question put by your first clients: What actually is Phase 5? VB: Phase 5 is nothing static. It’s more an approach that re-shapes itself with every new task.

_MG_5572_DXO_6x6Volker Busse was born in 1961 in Lengerich. After studying architecture in Münster he worked from 1986-1988 at Haus-Rucker-Co in Düsseldorf. From 1988-1991 he worked for Professor Ungers in Cologne while studying at the Düsseldorf Art College. In 1990 he completed his studies under Professor Ungers and qualified as ‘Meisterschuler’ (Master Student). From 1991-2013 he was managing director of Busse & Geitner Architects, 2003 he became partner and managing director of Phase 5 Düsseldorf. He is married with two children and lives in Düsseldorf.

_MG_5532_crop_DXODirk Landrock was born in 1974 in Duisburg. While he was still studying architecture in Düsseldorf he worked for Busse & Geitner Architects. In 2003 he became partner in Phase 5 Ltd, in 2008 managing director. He is married, has three children and lives in Düsseldorf.

_MG_5667_DXOMartin Welp  was born in 1965 in Lengerich. After studying architecture at the Technical University in Karlsruhe he worked in Magdeburg. In 1997 he joined Busse & Geitner Architects in Düsseldorf. In 2003 he became partner in Phase 5 Ltd and in 2008 managing director. He lives and works in Düsseldorf.

Interview

„Wir sind keine Egospieler“

_MG_5543_DXO
_MG_5671_DXO
_MG_5683_DXO
In der Büroetage von Phase 5 steht man auf den Schultern von Riesen: Vor 100 Jahren arbeiteten hier Lageristen und fuhren mit schwerem Gerät über die Böden, das verraten die Schleifspuren auf dem Parkett. Die Türen im verglasten Besprechungsraum sind nur unwesentlich jünger. Wenn man sie schließt, hört man trotzdem noch jedes Wort aus dem Großraumbüro. Volker Busse, Dirk Landrock und Martin Welp wirken aber auch nicht so, als hätten sie ihren Mitarbeitern gegenüber etwas zu verschweigen. Statt dessen erzählen sie vom Mitarbeiterkick, von architektonischer Abenteuerlust und der Zeit, als ihr Unternehmen noch als Kommune funktionierte.

Ich habe gehört, dass Sie Ihre Agentur-Mannschaft gerade mit neuen Trikots ausgestattet haben. Wie darf ich mir das denn vorstellen, wenn elf Architekten auf dem Platz stehen – Rasenschach oder Blutgrätsche? vb: Unser Spiel ist sehr technikorientiert. Wir spielen ja schon seit einigen Jahren jeden Montag zusammen und haben einen eigenen Trainer, der uns Disziplin beigebracht hat. Am Anfang war da durchaus noch die ein oder andere Blutgrätsche dabei, aber das können wir uns ja nicht erlauben, denn wir brauchen alle Spieler am nächsten Tag wieder im Büro. Die Dreierkette erlebt im Fußball ja eine Renaissance: flexibel und offensiv, allerdings auch konteranfällig und technisch voraussetzungsvoll. Sie leiten zu dritt ein wachsendes Unternehmen – was sind die Vorteile einer Troika? vb: In jedem Fall ist es viel angenehmer, als es alleine wäre. Wir können uns absprechen und ergänzen uns in unserer Sichtweise. Dazu kommt auch noch, dass zwischen uns knapp 15 Jahre Altersunterschied liegen. Das ist dann schon ein großes Spektrum an Sichtweisen. DL: Um beim Bild des Fußballs zu bleiben: Volker ist sozusagen die kreative Mittelfeldzentrale. Er bringt das Kreative rein und entwickelt neue Businessideen. Martin betreut vor allem speziellere Projekte wie etwa Produktionsanlagen und ist daher viel auf Baustellen unterwegs. Ich bin vor allem in den Logistikprojekten tätig und teile mir darüber hinaus mit Volker die Büroleitung. Und wie sieht es mit der Strategie aus? Sind Sie eher offensiv oder defensiv aufgestellt? vb: Eins ist mal klar: Wir haben keine Abwehr, sondern nur Sturm … auf allen Gassen nach vorne (lacht). Aber trotz allem sind wir keine Egospieler: In der Architektur, so wie wir sie verstehen, arbeitet man doch letztlich sehr nah an den Aufgabenstellungen. Wenn wir beispielsweise eine Produktionshalle für Lebensmittel entwickeln, dann spielen nicht wir die erste Geige, sondern der Verfahrenstechniker, der die funktionalen Abläufe entwickelt. Wobei ich Dirk auch widersprechen muss: Mir wird immer wieder gesagt, dass unsere Logistikhallen eine unverkennbare Handschrift tragen. Ich glaube, dass da durchaus eine kreative Leistung drinsteckt. DL: Die kreativen Spielräume variieren sicherlich von Projekt zu Projekt, aber wir versuchen immer, uns die Aufgabe zu eigen zu machen und dann nach der besten Lösung zu suchen. Eine richtig große Logistikhalle zu planen, kann im Übrigen unglaublichen Spaß machen! vb: Sehe ich auch so. Unsere längste ist 1040 Meter, das ist schon eine Nummer! Blicken wir doch mal in die Geschichte Ihres Unternehmens. Angefangen hat Ihre Arbeit ja nicht mit der Logistik, sondern mit etwas, das Sie mal als „architektonischen Gemischtwarenladen“ bezeichnet haben. Das klingt ein wenig despektierlich … vb: Nein, eigentlich gar nicht, das entsprach damals einfach unserer Philosophie. Wir haben mit Busse Geitner zur Wendezeit viele Häuser für die Hypovereinsbank realisiert, das waren sehr schöne Projekte, über die wir uns einen guten Kundenstamm aufgebaut haben und die uns unter anderem den deutschen Architekturpreis einbrachten. Ende der 90er Jahre kamen dann die Logistikprojekte dazu und plötzlich gab es im Büro zwei Lager, die sich immer weiter auseinanderentwickelten. Ein weiteres Problem war, dass es uns nicht gelang, Rücklagen zu bilden, und so waren wir als Büro schließlich von wenigen Großkunden abhängig. Ende 2002 sind wir mit Busse  Geitner in Konkurs gegangen und entschieden uns im Folgenden, aus den beiden Sparten zwei unterschiedliche Unternehmen zu machen. DL: Ich denke, das war für die damalige Situation auch die richtige Entscheidung. Letztendlich war das eine gewachsene Struktur, die sich sehr schwer kommunizieren ließ. Wenn unsere Kunden fragten, was unsere Arbeit eigentlich ausmacht, konnten wir das jedenfalls nicht in einem Satz erklären. Zudem arbeiteten wir damals buchstäblich Tag und Nacht mit einem sehr kleinen Team an sehr großen Projekten. Martin hat immer scherzhaft von der „Kommune“ gesprochen. Aber dauerhaft geht das natürlich nicht, da brennt man nur aus.

_MG_5732_DXO
_MG_5625_DXO
_MG_5730_DXO

„Für mich strahlen die Schwanenhöfe  eine Zeitlosigkeit aus, die ich eigentlich in allen unseren Arbeiten versuche, zu erreichen.“

_MG_5735_DXO
_MG_5734_DXO

Das heißt, Sie haben sich zugunsten der eigenen Gesundheit dafür entschieden, den Spagat etwas kleiner zu machen? VB: Das Wichtigste war eigentlich, dass wir neue Strukturen geschaffen haben, die uns dauerhaft entlasten sollten. Als wir Phase 5 gegründet haben, konnten wir alle zehn Mitarbeiter übernehmen. Dennoch war klar, dass wir nicht mehr als Kommune funktionieren können, in der jeder die gleiche Rolle innehat. Also haben wir eine Unternehmensführung gegründet, die Entscheidungen trifft und vorausdenkt. Heute denken wir sehr bewusst über unsere Unternehmenskultur nach und versuchen Strukturen zu entwickeln, über die wir als gesamtes Team eine gute Haltung aufbauen können. Auf diese soziale Ebene wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Dass ein Unternehmen nur soviel wert ist wie seine Kommunikation, ist ja fast schon zu einem neuen ökonomischen Paradigma geworden. Kann man das auch für ein Architekturbüro sagen? VB: Der Beruf des Architekten hat sich in den letzten Jahren tatsächlich sehr stark in diese Richtung geändert. Als ich angefangen habe, war es noch so, dass das Büro monatelang an einem Auftrag arbeitete, bevor der Kunde etwas zu sehen bekam. Heute gibt es eigentlich beiderseits das Bedürfnis, viel früher zusammenzuarbeiten und Entscheidungen transparent zu machen. Das erfordert sehr professionelle Kommunikationsstrukturen auf beiden Seiten. MW: Ich finde das im Übrigen sehr angenehm. Wenn wir eine Logistikhalle planen, setzen wir uns mit dem Logistiker zusammen vor den Grundriss und überlegen: Wie viele Paletten bekommen wir hier nebeneinander, passt das von der Statik oder muss da eine Stütze dazwischen? Das ist ein angenehmes Miteinander und es führt zu sehr guten Lösungen. VB: Das ist ja eigentlich auch genau das, was wir mit dem Namen Phase 5 meinen. Erklären Sie doch mal, wie es zu dieser Namensgebung kam! VB: Der Begriff leitet sich aus einer Studie ab, die der Frage nachging, wie ein Unternehmen im 21. Jahrhundert aussehen sollte. Auf ein Architekturbüro bezogen, bedeutet die erste Phase, dass man sich eigentlich nur um sich selbst und seine Entwürfe dreht. Also gewissermaßen der Stararchitekt, der aber eigentlich reine Kunst macht, die an der Realität vorbeigeht. Wir hatten damals zwei Unternehmensberater, die uns erklärten, dass wir nur dann zukunftsfähig sind, wenn wir in die fünfte Phase eintreten: Wir sollten ein gut vernetztes Unternehmen an einem urbanen Standort werden, über gute Kommunikationsstrukturen und eine Projektsteuerung verfügen und außerdem eng am Auftraggeber arbeiten. Das hat uns so sehr entsprochen, dass wir das Programm gleich zu unserem Namen gemacht haben. MW: Für die Kunden hat das tatsächlich auch von Anfang an sehr gut funktioniert. Nicht nur in Bezug auf die Abläufe und die Ergebnisse, sondern auch, weil sich so ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. DL: Eigentlich ist es bis heute so geblieben, dass wir am liebsten mit Kunden zusammenarbeiten, die das gleiche Ziel haben wie wir: gemeinsam ein gutes Projekt zu realisieren. In der Baubranche hat man es leider nicht selten mit Akteuren zu tun, denen es nur darum geht, die juristischen Zuständigkeiten zu klären. Ein Haus sagt immer auch etwas über die Menschen aus, die darin wohnen. Für Ihr aktuelles Büro haben Sie nicht nur das Gebäude entworfen, sondern gleich das ganze Viertel. Welche Rolle spielen die Schwanenhöfe für das Selbstverständnis von Phase 5? MW: Was ich sehr an diesem Areal mag, ist die Tatsache, dass sich kein Haus in den Vordergrund drängt. Die stehen alle gleichberechtigt nebeneinander. Und so ist es auch mit den Menschen – ich bin der Meinung, dass es auf diesem Gelände keine Eitelkeiten gibt. VB: Aber auch in architektonischer Hinsicht sagen die Schwanenhöfe viel über uns aus. Die Erstbebauung dieses Geländes war im Jahr 1895 und für mich strahlt das ganze Areal eine Zeitlosigkeit aus, die ich eigentlich in allen unseren Arbeiten , zu erreichen versuche. Das ist das Gegenteil von einem kurzlebigen Trend oder einer zeitgeistigen Effekthascherei. Die Schwanenhöfe sind allerdings auch ein Projekt, das in seinen planerischen Unwägbarkeiten jedes Excelsheet sprengt. Zeigt sich da Ihre architektonische Abenteuerlust? VB: Zumindest hat das mit Planen nicht viel zu tun. Da reagiert man auf das, was man jeden Tag vorfindet (lacht). DL: Wobei man ja schon sagen muss, dass das Risiko durch unseren Bauentwickler sehr gut kalkuliert worden ist und dass es außerdem eine Vision für das Projekt gab, der wir folgen konnten. Die Naturwiesen, die Sichtachsen, Konzepte wie das grüne Haus – das alles waren Grundideen, mit denen wir als Architekten gut arbeiten konnten. VB: Und wir konnten aus dem, was wir vorfanden, Ableitungen ziehen. Es war uns sehr wichtig, dass wir so wenig wie möglich in die alten Strukturen eingreifen – wir wollten die Geschichte des Geländes ja lesbar machen, statt sie zu überschreiben. Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, unterscheidet sich diese Arbeit nur unwesentlich von einer Aufgabenstellung, die wir  beispielsweise bei einer Fertigungsstraße vorfinden. Wir stellen uns hier wie dort in den Dienst eines Projektes.

_MG_5626_DXO
_MG_5766_DXO

Vorhin ist es schon mal angeklungen, dass Phase 5 eigentlich ein Mehrgenerationenbetrieb ist. Dirk, ich frage Sie mal als jüngstes Mitglied: Wie sind Sie zum Unternehmen gekommen? DL: Volker war ja mit dem Büro Busse  Geitner schon sehr erfolgreich und ich war damals als Praktikant beschäftigt. Kurz vor meinem Diplom kam Volker dann in mein Büro, hat mir einen Vertrag auf den Tisch gelegt und gesagt: Unterschreib den, du bleibst hier. VB: Vielleicht sollte man hier auch noch mal erwähnen, dass wir mit den Bauentwicklern Thomas Walten und Klaus-Dieter Hölz ja auch noch zwei ältere Generationen im Hause vertreten haben … Mit welcher Frage gehen Sie denn zu Herrn Hölz als erfahrenem Seniorunternehmer? VB: Nehmen wir als Beispiel mal die Wohnungsentwicklung: Da sehe ich ein schönes altes Haus und spiele mit dem Gedanken, es zu kaufen und aufzubereiten. Klaus wirft einen einzigen Blick darauf und sagt: Vergiss es, das ist zu riskant. Dann mache ich das Buch zu und höre auf zu rechnen, weil ich weiß, dass er mit 45 Jahren Berufserfahrung recht hat. Derzeit umfasst Ihr Portfolio drei Bereiche: Logistik, Revitalisierung und Wohnungsbau – also gewissermaßen ein abgespeckter Gemischtwarenladen. Was machen Sie denn nun anders als vor zehn Jahren? VB: Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass wir uns mit unserem Portfolio auf eine bestimmte Richtung festlegen, dafür sind die Projekte doch zu unterschiedlich. Was man allerdings schon rauslesen kann, ist dass wir eine Schwäche für komplexe Problemstellungen haben: Flugzeughangar, vollautomatische Fertigungshallen etc. Wenn also morgen jemand kommt, der zehn Krankenhäuser oder eine Müllverbrennungsanlage braucht, dann sagen wir nicht nein. DL: Ja, das sehe ich auch so: Anhand der Spezialaufgaben lernt man sehr viel über das Handling von Prozessen. Und das ist letztendlich auf alles andere übertragbar. Dann greife ich abschließend noch mal die Frage Ihrer ersten Kunden auf: Was ist denn eigentlich die Phase 5? VB: Die Phase 5 ist nichts Statisches. Eher eine Herangehensweise die sich mit jeder Aufgabenstellung anders gestaltet.

_MG_5572_DXO_6x6Volker Busse wurde 1961 in Lengerich geboren. Nach dem Architekturstudium in Münster arbeitete er von 1986-1988 bei Haus-Rucker-Co in Düsseldorf. In den Jahren 1988-1991 war er  bei Prof. Ungers in Köln tätig und studierte parallel an der Kunstakademie Düsseldorf. 1990 wurde er Meisterschüler von Prof. Ungers. Von 1991-2013 war er Geschäftsführer von Busse & Geitner Architekten, 2003 wurde er Gesellschafter und Geschäftsführer der Phase 5 GmbH, Düsseldorf. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Düsseldorf.

_MG_5532_crop_DXODirk Landrock wurde 1974 in Duisburg geboren. Noch während  seines Architekturstudiums in Düsseldorf arbeitete er bei  Busse & Geitner Architekten. Im Jahr 2003 wird er Gesellschafter der Phase 5 GmbH, 2008 Geschäftsführer. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Düsseldorf.

_MG_5667_DXOMartin Welp  wurde 1965 in Lengerich geboren. Nach dem Architekturstudium an der TU Karlsruhe arbeitete er in Magdeburg. 1997 kommt er zu Busse & Geitner Architekten nach Düsseldorf. web design history Im Jahr 2003 wird er Gesellschafter der Phase 5 GmbH und 2008 Geschäftsführer. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.