Interview

“What we need is individuality paired with profitability“

_MG_5403_DXO
_MG_5445_DXO
_MG_5429_DXO
_MG_5358_DXO
In the roomy loft office everything has its place. In general there is a feeling of relaxed concentration which also infects the conversation. But when the project leader brings over a board with outlines of buildings on it, things liven up. It’s all about individual solutions within tight time frames, big ideas which must keep their feet on the ground, it’s about a lot of money and even more important: it’s about what people will call their home.

Trust is important when you want to carry out big projects together. Mr Pangert, have the two ever let you down? cp: No (he laughs). We are working on a big project at the moment: we’re building a 10,500 square meter area in the centre of Bonn-Auerberg. 112 flats and retail shops along with a library are to be built here. I’ve been steering this project since December 2013. We started building in April of this year. A very tight schedule. So it was important to me to get reliable architects on board early on. That’s how this cooperation with Phase 5 started. And I defintely can’t say that they’ve let me down – on the contrary. vb: We had finalised the most important parameters within three weeks: designed the first floor plans, handed in our calculations to be able to estimate the framework. Normally you need about 6 months for that. mw: Our offices aren’t very far away from each other so we made fast progress. When a plan was ready we could have a quick meeting and clarify details. I know of examples where they wait for weeks just to get a confirmation that the request has arrived. cp: As project manager I checked what has to be realised from the economics side and Phase 5 developed an individual and functional architecture. That all went hand in hand. For some weeks it seemed as if we had amorphed into one company, although of course there are two separate firms which for a while were working as one team on a project. The site in Bonn-Auerberg was wasteland for years. Why? vb: They said the area wasn’t marketable and building on it was deemed uneconomical. cp: There were old plans which showed the site was to be used for housing and retails businesses in equal parts. We took it from there and decided that only 14% of the site should be used for retail businesses and 86% for flats. In the end probably a drugstore, a textiles chain, a library, a restaurant and a Post Office or bank will open up in the ground floor. mw: It’s a horse-shoe shaped building with three storeys plus a setback top storey on the one side and four storeys on the other. In the underground car park there will be space for 115 cars, so that the space in the centre can stay car-free, which of course increases the living quality. Apart from that there will be spaces for 305 bikes. vb: The gardens of the ground floor flats are 80m². There are also small verandas with gardens to the street side. On the setback top storey there are several penthouses with roof terraces. You can reach them by way of one of the 12 lifts as the whole complex will be wheelchair accessible. Building started in April. Were you nervous at the beginning considering the tight schedule? cp: With projects of this size it is necessary to stay objective. There are certain milestones you work towards, while keeping the final goal in view. Of course you have to live with the unexpected, that’s the way it is when you’re building. On paper you can’t see what the final object will be like. During the planning there are ifs and buts. Taking that into consideration we’re happy that we’ve been able to keep to our schedule so far. Public perception has become used to thinking that that doesn’t happen very often in the building industry. cp: Yes, of course, people immediately think of the Hamburg Philharmonic or the airport in Berlin. vb: These are politically desired buildings. Architects and project planners did calculate the costs. But that had nothing to do with reality. Maybe because the public was never meant to discover the real costs of the projects. I think we can learn a lot here from the Anglo-American regions. Before building starts the main contractor and the architects steering the project check all parameters. If that is done well, then it’ll work.

_MG_5527_DXO
_MG_5385_DXO
_MG_5343_DXO

“With simple means but a well thought-through design, you can achieve a lot“

_MG_5346_DXO
_MG_5362_DXO

How did you manage not to go over budget in Bonn? CP: The trick is to combine the functionality and quality of the architecture with the business side of things. To do that you really need a lot of agreement, discussion and also tolerance for ideas. We can see that for example in the design of the facade. The architect’s aspiration is: a facade should be attractive, appealing, not monotonous and at best fit in with its surroundings. And of course at the same time it has to be affordable. So more of a standard facade? CP: No, exactly not that. What we want is individuality paired with economic thinking. An architect’s office has to combine these things in its designs. So what kind of facade will it be? MW: A plaster facade with a brick base. It was important for the rooms of the retailers that we used robust materials in the ground floor, which won’t crumble or become weather-damaged and also offer protection against possible vandalism. We took this wish into consideration without losing sight of the overall concept. As architects we have a stance as regards the buildings we design. In this case we were thinking about clear forms and proportions. In the end the building should have a certain naturalness about it so that people say,“ I like living here“. It wasn’t about creating a big show as the architect. VB (he goes to the plans in his office) Directly next to the area we can see windows which look like slits. Why don’t they just put in windows? That’s totally over the top. A house is still a house, not a bunker. It was important to us to work with materials that have stood the test of time for centuries. When you look out of a window, you should be able to see something – if possible green areas. CP: With simple means but a well thought-through design, you can achieve a lot. You can see that in another detail: in the ground floor where the retailers are we have 4.60 m high ceilings, in the flats only 2.6m. To compensate for the height difference we lifted the ground floor flats a little. This has the advantage that the front gardens are slightly above ground level so that passers-by can’t watch you when you’re having a barbeque. On the other hand there are vertical lines opposite the offices due to the raised level. So the feeling of the whole building is calm and balanced. MW: Another example for something that should be totally normal but isn’t: all the living-rooms and kitchens look out on to the market place and areas which have to be protected, like bedrooms and children‘s rooms look on to the inner courtyard. CP: In the end, in spite of our different perspectives, the architects and I as project leader have the same aim. We want to realise projects where in the end you can say, “THAT is a beautiful building you can live well in. And look, we built it.“ Apart from economics that is a very decisive aspect of our work.

_MG_5362_DXOCarsten Pangert, 44, is the managing director of an SME from Düsseldorf, which also acts as project developer and manages building projects as representative of the contractor. The property economist was also the portfolio manager with REDEVCO Services Germany GmbH as well as being the managing director at Lührmann Asset-and Property Management GmbH.

Interview

„Was wir brauchen, ist Individualität, verbunden mit Wirtschaftlichkeit“

_MG_5403_DXO
_MG_5445_DXO
_MG_5429_DXO
_MG_5358_DXO
Im großzügigen Büro-Loft von Carsten Pangert hat alles seinen Platz. Überhaupt herrscht hier eine entspannte Konzentration, die sich auch auf das Gespräch überträgt. Als der Projektsteuerer eine Stellwand mit Gebäudeaufrissen herbei holt, kommt allerdings Leben in die Runde. Da geht es um individuelle Lösungen in engen Zeitplänen, große Ideen, die ihre Bodenhaftung im Pragmatischen nicht verlieren dürfen, um viel Geld und noch wichtiger: um das, was Menschen einmal als ihr Zuhause bezeichnen werden.

Vertrauen ist wichtig, wenn man große Projekte gemeinsam realisieren möchte. Herr Pangert, haben die beiden Sie schon einmal hängen gelassen? cp: Nein (lacht). Wir realisieren gerade gemeinsam ein Großprojekt: die Bebauung eines 10.500 Quadratmeter großen Areals im Zentrum von Bonn-Auerberg. 112 Wohnungen und Ladenlokale für den Einzelhandel sollen samt Stadtbibliothek entstehen. Als Manager steuere ich das Projekt seit Dezember 2013. Im April dieses Jahres war schon Baubeginn. Ein sehr eng getakteter Zeitplan. Da war es mir wichtig, verlässliche Architekten schon früh mit im Boot zu haben. So ist die Zusammenarbeit mit Phase 5 entstanden. Und dass sie mich hängen gelassen haben, kann man wirklich nicht sagen. Im Gegenteil. vb: Wir haben innerhalb von drei Wochen die wichtigsten Parameter zusammengezurrt: erste Grundrisse gezeichnet, eine Kalkulation vorgelegt, um den Rahmen einschätzen zu können. Dafür braucht man sonst ein halbes Jahr. mw: Unsere Büros sind nicht allzu weit voneinander entfernt, deswegen kamen wir zügig voran. War ein Entwurf fertig, konnten wir uns schnell zusammensetzen und Details klären. Ich kenne andere Beispiele, da wartet man Wochen, bis man überhaupt eine Eingangsbestätigung bekommt. cp: Als Projektmanager habe ich geprüft, was wirtschaftlich zu realisieren ist, und Phase 5 hat eine individuelle und funktionale Architektur entwickelt. Das ging Hand in Hand. Es schien für einige Wochen, als ob wir zu einer Firma verschmolzen wären, obwohl es natürlich zwei eigenständige Unternehmen sind, die eben für eine Weile als ein Team am Projekt gearbeitet haben. Das Gelände in Bonn-Auerberg lag jahrelang brach. Wieso eigentlich? vb: Es hieß, das Areal sei nicht marktfähig und eine Bebauung wirtschaftlich nicht darstellbar. cp: Es gab jahrealte Pläne laut denen die Fläche zu gleichen Teilen für Wohnraum und den Einzelhandel nutzbar gemacht werden sollte. Hier haben wir angesetzt und entschieden, nur 14 Prozent der Fläche für den Einzelhandel und 86 Prozent für Wohnungen zu gestalten. Am Ende werden im Erdgeschoss vermutlich ein Drogeriemarkt, ein Textilfilialist, eine Stadtteilbibliothek, ein Restaurant und vielleicht eine Bank- oder Postfiliale eröffnet. mw: Es ist ein hufeisenförmiges Gebäude mit drei Geschossen plus Staffelgeschoss an der einen und vier Geschossen an der anderen Seite. In einer Tiefgarage finden bis zu 115 Autos Platz, sodass der Innenhof frei von Parkplätzen bleiben kann, was natürlich die Wohnqualität erhöht. Außerdem sind 305 Fahrradabstellplätze geplant. vb: Die Gärten der Erdgeschosswohnungen sind 80 Quadratmeter groß. Hinzu kommen kleine Terrassen mit Garten zur Straße hin. In den Staffelgeschossen entstehen mehrere Penthäuser mit Dachterrasse. In sie fährt auch je einer der zwölf Aufzüge, denn die gesamte Anlage wird rollstuhlgerecht sein. Baubeginn war im April. Waren Sie angesichts des knappen Zeitplans anfangs angespannt? cp: Bei Projekten dieser Größenordnung ist grundsätzlich eine gewisse Sachlichkeit gefordert. Man hat Etappenziele, auf die man zuarbeitet, hat das große Ganze im Blick. Mit manchen Unbekannten muss man natürlich leben, so ist das nun einmal beim Bauen. Was entstehen soll, sieht man ja lange nur auf dem Papier, in der Planungsphase redet man lange im Konjunktiv. Von daher sind wir sehr froh, dass wir bislang alle Zeitpläne einhalten konnten. In der öffentlichen Wahrnehmung ist man gewohnt, dass das in der Baubranche nicht häufig vorkommt. cp: Ja klar, man denkt gleich an die Elbphilharmonie in Hamburg oder den Flughafen in Berlin. vb: Das sind politisch gewollte Bauten. Architekten und Projektplaner haben die Kosten zwar kalkuliert. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Vielleicht weil Bürger nicht erfahren sollten, was die Projekte tatsächlich kosten werden. Ich denke, aus dem angloamerikanischen Raum können wir hier viel lernen: Vor Baubeginn prüfen Generalunternehmer und Projektsteuerungsarchitekten alle Parameter. Wenn das solide gemacht ist, haut das auch hin.

_MG_5527_DXO
_MG_5385_DXO
_MG_5343_DXO

 

„Mit einfachen Mitteln, aber einer durchdachten Gestaltung ist viel zu erreichen.“

_MG_5346_DXO
_MG_5362_DXO

Wie ist es Ihnen gelungen, dass die Kosten in Bonn nicht aus dem Ruder laufen? CP: Die Kunst besteht darin, die Funktionalität und Qualität der Architektur in Übereinstimmung mit der kaufmännischen Seite zu bringen. Dazu braucht es unheimlich viel Abstimmung, Diskussion und auch Toleranz für Ideen. Wir sehen das beispielsweise an der Fassadengestaltung. Hier gilt der architektonische Anspruch: Die Fassade soll schön sein, ansprechend, nicht monoton und sich möglichst ins Umfeld einfügen. Und gleichzeitig muss sie natürlich auch bezahlbar sein. Also eher eine Standardfassade? CP: Nein, eben nicht. Was wir wollen, ist Individualität, verbunden mit wirtschaftlichem Denken. Ein Architekturbüro muss genau das mit- und in die Gestaltung einbringen. Was wird es denn für eine Fassade? MW: Eine Putzfassade mit geziegeltem Sockel. Für die Räume des Einzelhandels war wichtig, dass wir im Erdgeschoss robuste Materialien verwenden, die nicht aufbröseln oder verwittern und zudem Schutz vor möglichem Vandalismus bieten. Wir haben diesen Wunsch berücksichtigt, ohne das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren. Als Architekten haben wir ja eine Haltung zu Gebäuden, die wir entwerfen. In diesem Fall haben wir klare Formen und Proportionen im Sinn gehabt. Das Gebäude soll am Ende eine gewisse Selbstverständlichkeit haben, sodass Menschen sagen: Hier wohne ich gerne. Es ging nicht darum, als Architekt hier eine große Show abzufeiern. VB (geht zu den Schaubildern im Büro): Im unmittelbaren Umfeld des Areals sehen wir Fenster, die wie Schießscharten aussehen. Warum macht man da nicht einfach Fenster hin? Das ist völlig aufgeregtes Zeug. Ein Haus ist ja immer noch ein Haus, kein Bunker. Uns war wichtig, mit Mitteln zu arbeiten, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben. Wenn man aus dem Fenster guckt, soll man auch etwas sehen können – und möglichst auf Grünflächen gucken. CP: Mit einfachen Mitteln, aber einer durchdachten Gestaltung ist eben viel zu erreichen. Das zeigt sich auch an einem weiteren Detail: Bei den Räumen des Einzelhandels haben wir im Erdgeschoss eine Deckenhöhe von 4,60 Metern, beim Wohnen aber nur 2,65 Metern. Um den Höhenunterschied auszugleichen, haben wir die Erdgeschosswohnungen etwas angehoben. Das bringt den Vorteil mit sich, dass die Vorgärten leicht über Bodenniveau erhöht sind, sodass die Passanten einem nicht beim Grillen zuschauen können. Zum anderen befinden sich die vertikalen Linien durch die Anhebung gegenüber den Einzelhandelsbüros. So ist die Anmutung des gesamten Gebäudes ruhig und ausgewogen. MW: Noch ein Beispiel für etwas, das eigentlich Selbstverständlich sein sollte, aber es längst nicht ist: Alle Wohnzimmer und Küchen sind zum Marktplatz ausgerichtet, schützenwerte Bereiche wie Kinder- und Schlafzimmer nach hinten zum Innenhof. CP: Letztlich haben die Architekten und ich als Projektsteuerer trotz unserer unterschiedlichen Blickwinkel einen gemeinsamen Anspruch. Wir wollen zusammen Projekte realisieren, bei denen man hinterher sagen kann: Mensch, das ist ein schönes Haus, darin lässt es sich gut leben. Und schaut mal her, das haben wir gebaut. Neben der Wirtschaftlichkeit ist das ein ganz entscheidender Aspekt unserer Arbeit.

_MG_5362_DXO Carsten Pangert, 44, ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens aus Düsseldorf, welches u.a. als Projektentwickler agiert und Bauprojekte in der Funktion des Bauherrenvertreters managt. Der Immobilenökonom (bak) war u.a. zuvor Portfoliomanager bei der REDEVCO Services Deutschland GmbH sowie Geschäftsführer bei der Lührmann Asset- und Propertymanagement GmbH.