Interview

“That is archaeological architecture!“

_MG_2901_dxo
_MG_2983_dxo
_MG_2925_dxo
_MG_2894_dxo
The unplastered walls tell the story of a whole century. Through the panorama window of the roomy loft you look out on to the area of the Schwanenhöfe and can hardly imagine that just three years ago this was industrial wasteland. But before the designer and site developer can explain how you transform a ruin into a living microcosm we have a drink. However in the fridge there is only champagne, water and Red Bull.

It’s nice here, Mr Walten. But judging by the fridge you’re only here on special occasions … TW: Sometimes I retreat here from work to write something in peace. And of course, if there’s something to discuss, like now. Together with Phase 5 you have revitalised three historical industrial sites in the last 10 years. What is it that fascinates you about this work? TW: Revitalisations are the most exciting way to work, because they offer the most surprises. You have to work with what is there – that’s different from starting with a blank sheet which you project computer animations on to. Here you work with the structure that is already there and you can only really judge the state it’s in once you start stripping the walls. To do that I need a team that can shoot from the hip, so to speak. Phase 5 has been a real stroke of luck in this case – you don’t find that very often in Germany. While we were building we were in a container together, to be right on the building site. You can’t do a project like that any other way. How do you see this constant necessity to improvise, Mr Busse? As an architect you would rather plan everything, or not? VB: The things that can’t be planned mainly cause the investors headaches. I enjoy improvising, although only if the necessary conditions are present: the whole team has to be on site and everyone has to communicate eye to eye. We don’t pin each other down but work together to get the best solution. TW: That’s exactly the way I see it too. If we didn’t trust each other, we’d have a lawyer present at all of our countless meetings. How did your relationship to each other develop while you were working on the project? TW: The relationship gets continuously worse and the quality of the work better (laughs). VB: No, seriously. The relationship grows with the projects. The Schwanenhöfe isn’t the first project we’ve done together, but it’s something like our masterpiece. We met 10 years ago at „Vulkan“ in Cologne, which was a much smaller project and also much clearer. In the end there were situations then like now where my opinion as an architect was different from Tom’s. But the deciding factor is that the consensus we come to is good. That’s the difference to official decision paths where the responsibility is weighed up legally and in the end nobody dares to do anything bold. TW: I am first and foremost a designer and always try to push through an aesthetically pleasing solution. Volker sits in front of the building regulations and has to check if this can even be put into practice. I have the aesthetic and he has the problem! At the same time I’m really grateful to have this perspective from a different angle. An oddball like me sometimes needs an opposite number who does the calculations and then says,“ If you want to get this passed by the building authorities then you’ll need a factor 40 air exchange and you’ll have to stuff half the room full of pipes. The only tenants that will fit in will have to be exactly 1.50 meters tall. VB: But we still used window ledges inside which were chamfered in black steel. That was one decision for the aesthetics.

As a designer you first of all take a visual approach to a building. A while ago you told me that you had the vision of an “island in the country“ for the Schwanenhöfe. How do you come by these pictures – and how can they be put into practice? TW: In this case we really had the idea very early on who would be living here. And then I translated this idea into the story of the “island in the country“ – a story like that helps everybody to head in the same direction during the building phase, it helps to convey a picture of the place to the future tenants. But to be perfectly honest this island was there right from the beginning for us – it was just in a deep sleep. VB: Yes, that’s how I see it too. When we visited the site for the first time, it was finished to a great extent. It was just that nobody could see that. Most people just saw ruins. From a town planning point of view it is a great structure, which we altered very cautiously. That sounds as if a large part of your work is being an archaeologist – not only with the brush but also with the digger. TW: Yes, that’s right. It is archaeological architecture! However the first thing we acquired after buying the Schwanenhöfe was a compressed air sandblaster. We went from building to building and blew off all the plaster – that uncovered a lot of surprises: great brick structures and beautiful industrial architecture from the turn of the century. VB: The Schwanenhöfe are really ideal for this kind of archaeology. There are arches which were built in 1895 and are still standing though the building has been rebuilt 23 times. We wanted to uncover this history and make it visible. Mr Walten, you’re a sort of location scout for revitalisation projects. How do you sniff out a suitable plot and how do you know if it’s going to be useful? TW: Discovering them is pure chance and all the rest is intuition. Volker and I both have sensors for the charisma of a place, just like our mutual partner Klaus-Dieter Hölz, who is responsible for the financing. Recently, for example, we were together in Dresden and looked at a location which was beautifully restored. But as I was walking through it my mood changed. It was strange – I walked through the beautiful colonnades and felt more and more depressed. Later I found out that for years it had been the HQ of the secret police. It was as if the stones had an aura, a feeling that had been transferred from the experiences to the architecture. But it has to be said that the cultural – creative elite who people historical industrial architecture today work with totally different criteria than the welder and storeman at the end of the 19th century. Why does this architecture still work so well today? VB: In times when professional working takes place in front of a laptop the infrastructure of the work place is basically completely immaterial. That wasn’t the case at the beginning of the digital era – you sat in a rectangle consisting of computer, printer and workspace. Nowadays you look for a nice corner and open up your laptop. So it’s more about a creative atmosphere and these old buildings just have more to tell than new ones. TW: Before industrialisation the smith lived above the smithy, the children played in the workshop and the grandfather worked the bellows. This structure was taken apart 100 years ago in urban planning because the quality of life was suffering from the fumes and noise from industry. But today you can link culture, the family and work fantastically together. So you can develop totally different quarters. The Schwanenhöfe are like that, a neighbourhood working individually with many facets.

_MG_2932_dxo
_MG_2883_dxo
_MG_3003_dxo
_MG_2922_dxo

“The Schwanenhöfe are a neighbourhood working individually with many facets.”

_MG_2963_dxo

Here you’re touching on an aspect that is being discussed quite controversially: gentrification. What have the Schwanenhöfe done to South Flingern? VB: I recently read in the magazine “Capital“ that South Flingern is on the up and up because nearby a large area with jobs for the young and colleges has opened up – that’s us. The advice to investors is: buy. That wasn’t our intention but we can’t stop this development. TW: I think the debate about gentrification is a bit one-sided. Apart from the investors, who push the prices up, a site like ours brings new jobs into the area. There is something new and it can be shaped. And also you have to realise that a town is simply a living organism: in the 70s I lived in New York, in Soho, with dance companies, crooks and jazz musicians because we couldn’t afford any other flats. Today the area has prices you can’t pay. At the same time in the Upper Eighties there are cheaper flats again that were unaffordable before. I’d like to talk about the value of an old building. Because what you find is really a ruin but still it is incredibly valuable. Somehow the concept of value in our society seems to be meaningless here. TW: Yes, I think so too. Though it’s like this: if you keep the old, you have usually chosen the best solution ecologically and economically. It’s like a used car that’s been running for 40 years. If you compare it to buying a new car every 5 years then you can forget your carbon footprint. On top of the CO2 costs during production, it usually has a much shorter life span, like lots of new products. VB: Sticking to the cars: the cars of the 70s are by far the most elegant which were ever built. When you drive a Maserati Ghibli you have a car that will still be timeless in 100 years. Everything that is built nowadays has a 3 year cycle – then there’s a facelift and after another 3 years its successor. TW: You have to ask yourself what your own happiness depends on. If it’s consumption then you constantly need something new to stay happy. What sort of happiness do you experience when you revitalise an old building? TW: As the building contractor I’d say: instead of building something new, we’ve utilised the resources which were lying around doing nothing for a long time. Apart from that we’ve created a place with high living and working quality and also many work places. 1500 people are happy here. That is a very good happiness record! VB: I am very happy that we could realise this project. From an architect‘s point of view it’s like winning the jackpot! We had the fantastic opportunity to work here with a team that was already working well together and with very little red tape. When you have a project with investors in the background you need very clearly defined paths of communication all the way up to the supervisory board. We had the luxury of not having to ask anyone. Everybody can see directly what he has created.

Thomas Walten

Thomas Walten was already working in the 1970s as a designer with Henry Dreyfuss in New York and developed the corporate identities of American global businesses. Today he combines this approach with the development of CI relevant architecture. As site developer he was also responsible for the conception and implementation of the Schwanenhöfe, Vulkan and the Rheinhöfe. Thomas Walten lives in Cologne with his family.

Interview

„Das ist archäologische
Architektur!“

_MG_2901_dxo
_MG_2983_dxo
_MG_2925_dxo
_MG_2894_dxo
Die unverputzten Wände erzählen die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts. Durch das Panoramafenster des großzügigen Lofts blickt man auf das Gelände der Schwanenhöfe und kann sich kaum vorstellen, dass hier vor drei Jahren noch eine Industriebrache war. Doch bevor der Gestalter und Grundstücksentwickler Thomas Walten erklären kann, wie man eine Ruine in einen lebendigen Mikrokosmos verwandelt, gibt es erst mal ein Getränk: Im Kühlschrank befinden sich allerdings nur Champagner, Wasser und Red Bull.

Schön hier, Herr Walten. Aber dem Kühlschrank nach zu urteilen, sind Sie nur bei besonderen Anlässen hier … TW: Manchmal ziehe ich mich während der Arbeit hierher zurück, um in Ruhe etwas zu schreiben. Und natürlich wenn es etwas zu besprechen gibt, so wie jetzt. Sie haben gemeinsam mit Phase 5 in den letzten zehn Jahren drei historische Industriegelände revitalisiert. Was fasziniert Sie an dieser Arbeit? TW: Revitalisierungen sind für mich die spannendste Art zu bauen, weil sie die meisten Überraschungen bieten. Man muss mit der Substanz arbeiten, die man vorfindet – das ist etwas anderes, als mit einer grünen Fläche zu beginnen, auf die man eine Computeranimation rechnet. Hier arbeitet man mit einer vorgegebenen Struktur, deren Zustand man erst dann richtig einschätzen kann, wenn man beginnt, die Wände freizulegen. Dazu brauche ich ein Team, das quasi aus der Hüfte schießen kann. phase 5 ist da ein großer Glücksfall, so etwas findet man in Deutschland nicht oft. Während der Bauzeit haben wir hier zusammen einen Baucontainer bezogen, um direkt an der Baustelle zu sein. Anders kann man so ein Projekt nicht machen. Wie sehen Sie denn diese ständige Notwendigkeit zur Improvisation, Herr Busse? Als Architekt möchte man die Dinge doch lieber planen, oder? VB: Das Unplanbare bereitet eigentlich vor allem den Investoren Bauchschmerzen. Ich improvisiere gerne, allerdings nur, wenn die nötigen Voraussetzungen da sind: Das ganze Team muss vor Ort sein und man muss miteinander auf Augenhöhe kommunizieren. Wir nageln uns hier nicht gegenseitig fest, sondern suchen gemeinsam nach der besten Lösung. TW: Das sehe ich genauso. Wenn wir kein Vertrauen ineinander hätten, dann säße bei jedem der unzähligen Gespräche noch ein Anwalt daneben. Wie hat sich Ihre Beziehung zueinander denn im Laufe der Projekte entwickelt? TW: Das Verhältnis wird kontinuierlich schlechter und die Qualität der Arbeit besser (lacht). VB: Nein, im Ernst: Die Beziehung wächst mit den Projekten. Die Schwanenhöfe sind ja nicht das erste Projekt, das wir gemeinsam realisieren, sondern eher so etwas wie unser Meisterstück. Kennengelernt haben wir uns vor zehn Jahren beim „Vulkan“ in Köln, das war ein viel kleineres Projekt und außerdem viel übersichtlicher. Letztendlich gibt es damals wie heute Situationen, in denen ich als Architekt anderer Meinung bin als Tom. Aber entscheidend ist, dass die Konsenslösung, die wir finden, gut ist. Das ist der Unterschied zu den offiziellen Entscheidungswegen, in denen die Verantwortung juristisch genau abgewogen wird und letztlich niemand wagt, einen großen Schritt zu machen. TW: Ich bin ja von Haus aus Designer und versuche immer, eine ästhetisch ansprechende Lösung durchzusetzen. Volker sitzt dann vor seinen Bauvorschriften und muss schauen, ob das Schöne überhaupt realisierbar ist. Ich habe die Ästhetik und er hat das Problem! Gleichzeitig bin ich sehr dankbar für diese Gegenperspektive. Ein Spinner wie ich braucht manchmal ein Gegenüber, das mitrechnet und dann sagt: „ Wenn du das baurechtlich durchkriegen willst brauchst du den 40-fachen Luftwechsel und musst den halben Raum mit Rohren vollstopfen. Da passen nur noch Mieter rein, die genau 1,50 Meter groß sind. VB: Immerhin haben wir innen dann Fensterbänke verwendet, die aus Schwarzstahl abgekantet waren. Das war schon eine Entscheidung zugunsten der Ästhetik.

Als Designer haben Sie ja zuerst einen visuellen Zugang zu einem Gebäude. Sie haben mir zum Beispiel vor einiger Zeit erzählt, dass Sie für die Schwanenhöfe das Bild einer „Insel im Grünen“ vor Augen hatten. Wie kommt es zu diesen Bildern – und wie lässt sich so etwas dann realisieren? TW: Wir hatten in diesem Fall eigentlich schon sehr früh eine Idee, wer dieses Gelände mal bevölkern würde. Und diese Idee habe ich dann in die Geschichte von der „Insel im Grünen“ übersetzt – eine solche Story hilft dabei, dass beim Bauen alle in die gleiche Richtung marschieren, sie hilft, wenn man den späteren Mietern ein Bild von dem Ort vermitteln möchte. Aber um ehrlich zu sein, war diese Insel für uns von Anfang an da – sie lag nur in einem Dornröschenschlaf. VB: Ja, das sehe ich auch so. Als wir das Gelände das erste Mal besichtigt haben, war es zu großen Teilen fertig. Das hat nur keiner gesehen. Die meisten haben einfach nur eine Ruine gesehen. Dabei ist das in städtebaulicher Hinsicht eine ganz tolle Struktur, in die wir nur sehr behutsam eingegriffen haben. Das klingt ein wenig so, als wäre ein Großteil Ihrer Arbeit eher die von Archäologen – nur nicht mit dem Pinsel, sondern mit einem Bagger. TW: Ja, ganz richtig: Das ist archäologische Architektur! Das Erste, was wir nach dem Kauf der Schwanenhöfe angeschafft haben, war  jedoch ein Druckluft-Sandstrahler. Wir sind von Gebäude zu Gebäude gegangen und haben den Putz runtergeblasen – da sind echte Überraschungen rausgekommen: tolle Ziegelstrukturen und wunderschöne Industriearchitektur der Jahrhundertwende. VB: Die Schwanenhöfe eignen sich tatsächlich sehr gut für diese Art von Archäologie. Da gibt es Bögen, die sind im Jahr 1895 gemauert worden und stehen heute noch, obwohl das Haus im letzten Jahrhundert 23 Mal umgebaut worden ist. Diese Geschichte wollten wir wieder lesbar machen. Herr Walten, Sie sind ja so etwas wie ein Location-Scout für Revitalisierungs-Projekte. Wie spürt man denn ein geeignetes Areal auf und wie erkennt man dann, ob es nutzbar ist? TW: Die Entdeckung ist purer Zufall, alles Weitere ist Intuition. Volker und ich haben beide einen Sensor für die Ausstrahlung eines Ortes, ebenso wie auch unser gemeinsamer Partner Klaus-Dieter Hölz, der für unsere Finanzierung zuständig ist. Wir waren zum Beispiel neulich zusammen in Dresden und haben uns eine Location angeschaut, die wunderschön restauriert war. Aber während ich da durchlief, kippte langsam meine Stimmung. Das war eigenartig – ich laufe durch wunderschöne Säulengänge und fühle  mich immer bedrückter. Hinterher habe ich dann erfahren, dass hier über Jahrzehnte hinweg das Stasi-Hauptquartier war. Das war, als hätten die Steine eine Aura, ein Feeling, das sich von den Erlebnissen auf die Architektur übertragen hat. Aber dennoch muss man  sagen, dass die kulturkreative Elite, die heute die historische Industriearchitektur bevölkert, nach völlig anderen Maßstäben arbeitet als der Schweißer oder Lagerist im ausgehenden 19. Jahrhundert. Warum funktioniert diese Architektur denn immer noch so gut? VB: In Zeiten, wo professionelles Arbeiten am Laptop stattfinden kann, ist die Infrastruktur des Arbeitsplatzes im Prinzip völlig nebensächlich. Das war zu Beginn des digitalen Zeitalters noch nicht so – da saß man in einem rechtwinkligen Ensemble aus Computer, Drucker und Ablagefläche. Heute suchst du dir eine schöne Ecke und klappst deinen Rechner auf. Es geht also vielmehr um eine kreative Atmosphäre und da haben diese alten Häuser einfach mehr zu erzählen als neue. TW: Vor der Industrialisierung wohnte der Schmied noch über der Schmiede, die Kinder sprangen in der Werkstatt herum und der Großvater betätigte den Blasebalg. Diese Struktur wurde vor 100 Jahren städtebaulich auseinandergezogen, weil die Lebensqualität unter den Abgasen und dem Lärm der Industrie litt. Aber heute kann man die Kultur, die Familie und die Arbeit wieder wunderbar miteinander verbinden. Damit können sich ganz andere Quartiere entwickeln. Die Schwanenhöfe sind so ein Quartier, ein eigener funktionierender Stadtteil mit sehr vielen Facetten.

_MG_2932_dxo
_MG_2883_dxo
_MG_3003_dxo
_MG_2922_dxo

 

„Die Schwanenhöfe sind  ein eigener funktionierender Stadtteil mit sehr vielen Facetten.“

_MG_2963_dxo

Da sprechen Sie einen Aspekt an, der durchaus kontrovers diskutiert wird: die Gentrifizierung. Was machen denn die Schwanenhöfe mit Flingern-Süd? VB: Ich habe neulich im „Capital“ gelesen, dass Flingern-Süd stark im Kommen sei, weil in der Nachbarschaft ein großes Gelände mit jungen Arbeitsplätzen und Hochschulen eröffnet habe – das sind wir. Die Empfehlung an Investoren lautete: kaufen. Das ist nicht unsere Absicht gewesen, aber wir können diese Entwicklung auch nicht aufhalten. TW: Ich empfinde die Debatte um die Gentrifizierung als etwas einseitig. Abgesehen von den Investoren, die die Preise nach oben treiben, bringt ein Gelände wie unseres ja auch neue Jobs in ein Viertel. Da entsteht etwas Neues und das ist schließlich gestaltbar. Außerdem muss man sich bewusst machen, dass eine Stadt einfach ein lebendiger Organismus ist: In den 70er Jahren habe ich in New York mit Dance Companies, Gaunern und Jazzmusikern in Soho gelebt, weil wir uns keine anderen Wohnungen leisten konnten. Heute ist diese Gegend unbezahlbar. Gleichzeitig gibt es in den Upper Eighties, die früher unbezahlbar waren, wieder billigere Wohnungen. Ich würde gerne noch mal über den Wert eines alten Gebäudes sprechen. Denn was Sie aufspüren, ist ja genau genommen eine Ruine und dennoch steckt ein unermesslicher Wert darin. Irgendwie scheint der Wertbegriff unserer Gesellschaft hier ins Leere zu greifen. TW: Ja, ich denke auch. Dabei ist es doch so: Wenn man das Alte erhält, hat man meist auch in ökologischer und ökonomischer Hinsicht die beste Lösung gewählt. Das ist wie bei einem Gebrauchtwagen, der seit 40 Jahren fährt. Wenn man im Vergleich dazu alle fünf Jahre einen Neuwagen anschafft, ist die Öko-Bilanz im Keller. Zu den CO2-Kosten, die bei der Herstellung anfallen, kommt dann meist auch noch die kurze Lebensdauer, die viele Neuprodukte haben. VB: Um bei den Autos zu bleiben: Die Wagen der 70er Jahre sind auch mit Abstand die elegantesten, die je gebaut worden sind. Wenn Sie einen Maserati Ghibli fahren, haben Sie ein Auto, das auch in 100 Jahren noch zeitlos ist. Alles, was heute gebaut wird, setzt auf einen Drei-Jahres-Rhythmus – dann gibt es einen Facelift und nach drei weiteren Jahren einen Nachfolger TW: Man muss sich fragen, woran das eigene Glück hängt. Wenn man auf Konsum setzt, braucht man eben ständig etwas Neues, um glücklich zu bleiben. Welche Form des Glücks erlebt man denn, wenn man ein altes Gebäude revitalisiert? TW: Als Bauherr würde ich sagen: Statt neu zu bauen, haben wir Ressourcen genutzt, die lange brachlagen. Wir haben außerdem einen Ort mit einer hohen Lebens- und Arbeitsqualität und darüber hinaus vielen Arbeitsplätzen geschaffen. 1500 Menschen fühlen sich hier wohl. Das ist eine sehr gute Glücksbilanz! VB: Ich schätze mich sehr glücklich, dass wir dieses Projekt  realisieren konnten. Das ist aus der Sicht eines Architekten ein Lottogewinn. Wir hatten hier die große Gelegenheit, mit einem eingespielten Team auf extrem kurzen Dienstwegen zu arbeiten. Wenn man ein Projekt mit einem Fonds im Hintergrund stemmt, braucht man klar definierte Entscheidungswege bis hin zum Aufsichtsrat. Wir hatten den großen Luxus, dass wir niemanden fragen mussten. Da sieht dann auch jeder ganz unmittelbar, was er geschafft hat.

Thomas Walten

Thomas Walten arbeitete bereits in den 1970er Jahren als Gestalter bei Henry Dreyfuss in New York und entwickelte dort die Corporate Identities amerikanischer Weltkonzerne. Heute verbindet er diesen Ansatz mit der Entwicklung CI-relevanter Architektur. Als Grundstücksentwickler war Thomas Walten unter anderem für die Konzeption und Realisierung der Schwanenhöfe, des Vulkans und der Rheinhöfe zuständig. Thomas Walten lebt mit seiner Familie in Köln