Interview

“You can think all your life about the right ceiling – the sky.”

_MG_3255_dxo
Köster
_MG_3451_dxo
_MG_3442_dxo
In an old industrial building in the middle of Düsseldorf there is the “Painting Den” of the artist Matthias Köster. His large-scale paintings are standing beside the walls and hanging from the ceilings. They show women‘s bodies in provocative poses, hands that grasp at them, erotic plants, lines that form ornaments. All of this, in rich colours, with a lot of red and yellow. We are standing in the middle of the room, above us is a painting reminiscent of a fresco from an Italian Renaissance church. Volker Busse und Köster are old friends and the conversation drifts easily from forms, colours and proportions to the interplay between painting and architecture and to projects they have worked on together that are more than unusual.

Mr Köster, what exactly is that up there? MK:A friend wanted a claustrophobic sky for a piece of architecture, a cosmos of painting like in the Sistine Chapel. So I designed this ceiling fresco. A luminous vault, a sky with openings to the next world. You incorporated lights in the fresco. How did you go about that? MK: I painted scenes on thin aluminium plates, immersed them in an aquarium and played about with perspective. Turned things upside down. Turned things around. Experimented. I set up lamps, immersed branches of forsythia and cherry blossom and rings, dribbled oil paint in. Misty streaks appeared, several picture planes that the light penetrated in layers. I was interested in an architecture and a baroque, perhaps also a surreal idea of painting – in the micro cosmos of an aquarium. Everything began to shine above me. So this luminous vault emerged as a UV print on canvas, where all my experiments were incorporated. How did you come up with the idea? MK: I really like to go to museums and churches and look at frescos in Rome and Florence. Spaces acquire a completely different dimension, quality and presence with the ceiling paintings. A sky is always created by these paintings and it’s about light in the churches. Frescos stretch out like mosaics strung together and tell stories. So the story fills the space and takes on an architectural dimension. VB: In this sense we work on the same topics. As architects we wonder: How do we deal with ceilings? How do we design them? What can we do differently? In one of the rooms in our offices in “Schwanenhöfen” we have installed one of Matthias’ ceiling paintings. A fantastic painting with depth and at the same time it has ornamental features that affect the surface and illuminate the room in a very strange way. What does this painting show? MK: The origin for Volker’s painting, a luminous ellipse, was Federico Fellini’s classic film “La Dolce Vita“. There’s this famous scene where Anita Ekberg and Marcello Mastroianni are going to kiss in the Trevi fountain in Rome. The scene just sets the stage for the painting, which in turn tells its own stories. VB: The painting fits perfectly in the room. When I look at it, it makes me think of new ideas: could we design the facades of buildings quite differently, covering them with metal plates printed with pictures or ornaments. In the past this was quite common, stone slabs, figures, ornaments and lettering were used in very interesting ways in facades. MK: Art and architecture: a major theme that has accompanied us through the centuries and eras – permanent tension. For instance, in the facade of the Düsseldorf Art College the names of painters are carved in stone, the name is honoured; at the same time its meaningless ornament. VB: The modern era, unfortunately, put an end to all that. Today there are just plain facades and hardly anything else.

_MG_3297_dxo
_MG_3323_dxo
_MG_3278_dxo

“My wife and I wanted to create a place where we could ideally live and work.”

_MG_3451_dxo
_MG_3418_dxo

But for sure, the new house that you, Mr Busse as architect, are designing for and together with Mr Köster is an exception. VB: That’s quite a crazy project. Matthias and his wife, who is also an artist, have drawn the design. My colleagues and I are doing the construction and the technical part and we hold back with our own ideas. Just sometimes we try to tickle even more ideas out of them both – or we have to bring them back down to earth. Where is the house being built? MK: In an area near Düsseldorf. Between industrial sites and a village with a tall church that belongs to Cologne, between a monastery and commercial premises. Officially the plot belongs to Alt-Heerdt. That doesn’t sound like you’re building a terraced house. What’s the idea behind the project? MK: First I wanted to recreate the palace of Falkenlust in Brühl in wood. But that didn’t work because it was too lavish. Then we thought about it again. My wife Kirsten and I had always been thrilled by the castle in the town of Poppi near Florence. Or the villa in Poggio a Caiano, a Medici summer residence. We also recently discovered the Arianna villa near Pompei and time and again we visit the birthplace of the painter Jacobo da Pontormo, a typical Tuscan farmhouse. We drew our inspiration from all of these places. So now two studios and a house are being built around a courtyard. Everything is arranged like in a typical country house. In the middle we might even have a fish farm. Later. VB: It’s reminiscent of a Roman atrium house with a space in the middle open to the skies. MK: I was also inspired by the wonderful order and naturalness of the stables and living quarters of my grandparents’ farmhouse in Hessen. For two years now I’ve constantly been thinking about materials, proportions and forms. As if I were painting a picture. The work has changed. In the end Volker usually tells me that my ideas are quite uneconomical and can’t be done the way I want. VB: Certainly. With painting you’re very free. If you don’t like the painting in the end, you can throw it away and start again from the beginning. But with building you’re faced with real life. You have to acknowledge realities, also costs – and of course the DIN, the German Industry Norms. If you deviate from them the costs will explode. The architect is a realist that brings the artist back down to earth? VB: Absolutely. But we learn a lot from each other too. It’s a continually changing interplay between what’s doable and what emerges as a new idea or utopia. That’s what makes it so interesting. MK: Sometimes mad ideas can also be realised. Like with the stones that we’re laying now. One day Volker called me and said that someone in Westphalia wanted to sell an old barn cheap. VB: Of beautiful old quarry stone. MK: I drove there, had a look at the barn and bought it. The quarry stones, a portal and an arch are just being delivered to our yard. We can build an arch again. Half of it’s already there. We want to have it all finished by the end of the year. VB: It’ll be completely different to anything I’ve ever built as an architect. Quite spectacular, utterly mad. MK: My wife and I wanted to create a place where we could ideally live and work, for the functions and necessities we have as painters: two artists together. For an artist couple. VB: The functions that you would like are quite different to those that normal people want. That’s what makes it so offbeat.

_MG_3377_dxo
_MG_3355_dxo

Could you add some ideas to your portfolio and perhaps use them later? Busse: To a portfolio of things as you would never really do them. Matthias Köster goes to a coffee table standing near the ceiling fresco and gets a book about the Italian architect and designer, Carlo Mollino (1905 – 1973). MK: Do you know him (points at the book). Carlo Mollino. One possibility for architecture VB: He’s quite mad. MK: Perhaps. He came from a good family anyway and was an avid pilot. He flew loops, painting lines in the sky which he later re-drew. From the sketches he designed furniture. He drew motors and then constructed cars and the cable car that goes from the Italian side in Breuil to the Theodull pass near the Matterhorn. Recently I was in a ballroom in Turin designed by Mollino. His ideas for a tiled ballroom are so good we’re going to copy them for our new bathroom. And there’s still the question of how to do the floor and ceiling. An existential question. Mr Busse, do today’s architects lack the courage to carry out such unusual ideas? VB: Definitely. Most stuff is mousy grey and very standardised. Right from the start it’s clear how high a ceiling should be, how big a window ledge or a door. Planning phases are short and building is done according to a catalogue. Really a pity, as we deprive ourselves of our possibilities. Just recently an urban planner was in our office and asked why everyone thinks the “Schwanenhöfe“, which we restored, is so great. And? VB: We kept, as far as was possible, all the original materials, forms and proportions from 1898. People love it, because it’s genuine, honest material. It conveys a feeling of calm and naturalness. I wish there was more like it: buildings that offer space for imagination and individuality. Both of them look about the studio. Matthias Köster will give it up when his building in Alt-Heerdt is ready. In a side room there are piles of works from artist friends, many of them presents. He is in two minds. “Really, I want to take everything here with me and at the same time just turn the key, throw it in the Rhine and start anew on the other side.” Then there’s still the grand piano that he definitely wants to take. Playing the piano is out of the question at the moment. “Our project has been going on so long”, says the painter. He’s looking forward to a new start after building the house then moving in.

_MG_3276_dxoMatthias Köster was born in 1961 in Detmold. He lives and works in Düsseldorf and Empoli, Italy. His works have been shown in numerous solo and group exhibitions including Chile, Shanghai and Moscow. To capture the fleetingness of the moment, he uses a special painting technique: alla prima, (wet on wet), in one stroke he applies oil paint to a surface of aluminium and works with lighting and various motives that overlay each other. In his paintings the borders between fiction and reality become blurred.

Interview

„Über die richtige Decke, den Himmel,
kann man sein ganzes Leben
lang nachdenken“

_MG_3255_dxo
Köster
_MG_3451_dxo
_MG_3442_dxo
In einem alten Industriedenkmal mitten in Düsseldorf befindet sich die „Malhöhle“ des Künstlers Matthias Köster. An Decken und Wänden stehen und hängen seine großflächigen Bilder. Sie zeigen Frauenkörper in aufreizenden Posen, Hände, die nach ihnen greifen, erotische Pflanzen, Linien, die Ornamente bilden. Das alles in prallen Farben, mit viel Gelb und Rot. Wir stehen in der Mitte des Raums, über uns ein Bild, das an ein Fresko aus einer Renaissance-Kirche in Italien erinnert. Volker Busse und Köster sind alte Freunde und das Gespräch wandert zwanglos von Formen, Farben und Proportionen zum Zusammenspiel von Malerei und Architektur bis hin zu gemeinsamen Projekten, die mehr als ungewöhnlich sind.

Herr Köster, was ist denn das da oben? MK:Ein Freund hat sich einen klaustrophobischen Himmel für eine Architektur gewünscht, einen Kosmos der Malerei wie bei der Sixtinischen Kapelle. Also habe ich dieses Deckenfresko entworfen. Ein leuchtendes Gewölbe, ein Himmel, mit Öffnungen in nächste Welten. Sie haben Lampen in das Fresko eingearbeitet. Wie sind Sie vorgegangen? MK: Ich habe Szenen auf dünne Aluminiumtafeln gemalt, sie in ein Aquarium getaucht und mit Perspektiven gespielt. Dinge auf den Kopf gestellt. Umgedreht. Experimentiert. Ich habe Lampen aufgestellt, Forsythien- und Kirschblütenzweige und Ringe hineingetaucht, Ölfarbe hineingeträufelt. Schleier entstanden, mehrere Bildebenen, die das Licht schichtweise durchdrungen haben. Mir ging es um eine Architektur und eine barocke, vielleicht auch surreale Idee der Malerei – im Mikrokosmos eines Aquariums. Alles begann über mir zu leuchten. So entstand dieses leuchtende Gewölbe als UV-Druck auf Leinwand, in dem all meine Experimente eingearbeitet sind. Wie sind Sie auf die Idee gekommen? MK: Ich gehe gern in Museen und Kirchen und schaue mir Fresken an, in Rom und Florenz. Durch die Deckengemälde bekommen Räume eine ganz andere Dimension, Qualität und Präsenz. Durch die Malereien entstehen immer Himmel, und es geht in den Kirchen um Licht. Fresken dehnen sich aus wie Mosaike, die man aneinanderreiht und die Geschichten erzählen. So wird das eine raumgreifende Geschichte, die eine architektonische Dimension bekommt. VB: Insofern arbeiten wir an den gleichen Themen. Auch als Architekten fragen wir uns: Wie gehen wir mit Decken um? Wie gestalten wir sie? Was kann man anders machen? In einem Zimmer in unseren Büroräumen in den Schwanenhöfen haben wir beispielsweise eine Deckenmalerei von Matthias angebracht. Ein fantastisches Bild mit Tiefgang und gleichzeitig einer Ornamentik, die in der Oberfläche wirkt und den Raum in einer ganz eigentümlichen Weise beleuchtet. Was zeigt dieses Bild? MK: Ausgangspunkt für das Bild bei Volker, eine leuchtende Ellipse, war der Filmklassiker „La Dolce Vita“ von Federico Fellini. Es gibt diese berühmte Szene, als sich Anita Ekberg und Marcello Mastroianni im Trevi-Brunnen in Rom küssen wollen. Die Szene ist nur die Bühne für das Bild, das wieder ganz eigene Geschichten erzählt. VB: Das Bild fügt sich ganz hervorragend in den Raum ein. Wenn ich es anschaue, bringt mich das auf neue Ideen: ob man nicht auch Hausfassaden ganz anders gestalten kann, sie beispielsweise mit Metallplatten bespannt, auf denen Bilder oder Ornamente gedruckt sind. Früher gab es so etwas sehr häufig und man hat Steinplatten, Figuren, Ornamente und Schriftzüge auf sehr interessante Weise in Fassaden verbaut. MK: Kunst und Architektur: ein großes Thema, das uns als immerwährendes Spannungsfeld seit Jahrhunderten durch alle Epochen begleitet. In der Fassade der Düsseldorfer Kunstakademie sind zum Beispiel die Namen von Malern in Stein gehauen, der Name wird geehrt, ist gleichzeitig bedeutungsloses Ornament. VB: Die Moderne hat aber leider einen Schlussstrich unter all das gezogen. Heute gibt es nur noch platte Fassaden und kaum etwas anderes..

_MG_3297_dxo
_MG_3323_dxo
_MG_3278_dxo

„Meine Frau und ich wollten einen Ort schaffen, an dem wir ideal wohnen und arbeiten können“

_MG_3451_dxo
_MG_3418_dxo

Eine Ausnahme ist sicher das neue Haus, das Sie, Herr Busse, als Architekt für und mit Herrn Köster gestalten. VB: Das ist ein ganz verrücktes Projekt. Matthias und seine Frau, die auch Künstlerin ist, haben den Entwurf gezeichnet. Meine Kollegen und ich machen die Konstruktion und Technik und halten uns mit unserem Ego zurück. Nur manchmal versuchen wir die beiden zu kitzeln, um noch mehr aus ihren Ideen herauszuholen – oder sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Wo entsteht dieses Haus? MK: In einer Umgegend Düsseldorfs. Zwischen Industriegelände und einem Dorf mit hoher Kirche, die zu Köln gehört, zwischen Klosteranlage und Gewerbehöfen. Offiziell gehört das Grundstück zu Alt-Heerdt. Das klingt nicht nach einem Reihenhaus, das Sie da bauen. Welche Idee liegt dem Projekt zugrunde? MK: Erst wollte ich Schloss Falkenlust in Brühl aus Holz nachbauen. Das hat aber nicht geklappt, weil es zu aufwendig war. Dann haben wir neu überlegt. Meine Frau Kirsten und mich hat immer schon die Burg in der Stadt Poppi bei Florenz begeistert. Oder die Villa Poggio a Caiano, eine Sommerresidenz der Medici. Entdeckt haben wir neulich auch die Villa Arianna in der Nähe von Pompeji, und immer wieder besuchen wir das Geburtshaus des Malers Jacobo da Pontormo, ein typisches Bauernhaus der Toskana. Von all dem haben wir uns inspirieren lassen. Es entstehen jetzt also zwei Ateliers und ein Wohnhaus, die ein Hof umschließt. Alles ist angeordnet wie bei einem typischen Landhaus. In der Mitte könnte sogar noch eine Fischzucht entstehen. Später. VB: Es erinnert an ein römisches Atriumhaus, das in seiner Mitte einen zum Himmel geöffneten Raum hat. MK: Auch die wunderbare Ordnung und Selbstverständlichkeit der Ställe und Wohnteile des Bauernhauses meiner Großeltern in Hessen hat mich inspiriert. Seit zwei Jahren denke ich nun ständig über Materialien, Proportionen und Formen nach. Als ob ich ein Bild malen würde. Die Arbeit hat sich verändert. Am Ende sagt Volker meist, es sei ganz unökonomisch und nicht realisierbar, was ich mir vorstelle. VB: Natürlich. In der Malerei bist du frei. Wenn dir das Bild am Ende nicht gefällt, kannst du es wegschmeißen und wieder von vorn anfangen. Aber beim Bauen triffst du auf das echte Leben. Du musst Realitäten anerkennen, auch Kosten – und natürlich die DIN, die Deutsche Industrie-Norm. Wenn du davon abweichst, explodieren die Kosten. Der Architekt ist ein Realist, der den Maler auf den Boden der Tatsachen holt? VB: Total. Aber wir lernen auch viel voneinander. Es ist ein ständiges Wechselspiel von dem, was machbar ist, und dem, was als Idee oder Utopie immer neu entsteht. Das macht es so interessant. MK: Manchmal lassen sich auch verrückte Ideen verwirklichen. Etwa bei den Steinen, mit denen wir jetzt mauern. Volker rief eines Tages an und meinte, in Westfalen wolle jemand für wenig Geld eine alte Scheune verkaufen. VB: Mit schönem alten Bruchstein MK: Ich bin hingefahren, habe sie mir die Scheune angesehen und sie gekauft. Die Bruchsteine, ein Tor und ein Bogen werden gerade auf unseren Hof geliefert. Wir können wieder einen Bogen mauern. Die Hälfte ist schon da. Ende des Jahres wollen wir mit allem fertig sein. VB: Es wird ein völlig anderes Haus sein, als ich es als Architekt je gemacht habe. Wirklich spektakulär, der komplette Wahnsinn. MK: Meine Frau und ich wollten einen Ort schaffen, an dem wir ideal wohnen und arbeiten können, aus den Funktionen und Notwendigkeiten für uns als Maler: zweier Künstler miteinander. Für ein Künstlerpaar. VB: Die Funktionen, die ihr euch vorstellt, unterscheiden sich nur sehr von dem, was normale Menschen  sich wünschen. Das macht es so ungewöhnlich.

_MG_3377_dxo
_MG_3355_dxo

Können Sie manche Ideen mit ins Portfolio nehmen und eventuell später realisieren? Busse: In ein Portfolio von Dingen, wie man sie eigentlich nie machen würde. Matthias Köster geht zu einem Couchtisch, der nicht weit vom Deckenfresko entfernt steht, und holt ein Buch über den italienischen Architekten und Designer Carlo Mollino (1905 – 1973). MK: Kennt ihr den? (Er zeigt auf das Buch.) Carlo Mollino. Eine Möglichkeit für Architektur. VB: Der ist ja verrückt. MK: Vielleicht. Er kam jedenfalls aus gutem Hause und war ein passionierter Sportflieger. Er flog Loopings, malte Linien in die Luft, die er später nachzeichnete. Nach den Skizzen entwarf er Möbel. Er zeichnete Motoren und hat dann Autos konstruiert und die Seilbahn, die von italienischer Seite in Breuil zum Theodulpass nahe dem Matterhorn führt. Vor kurzem war ich in einem Tanzsaal in Turin, den Mollino entworfen hat. Seine Ideen zu einem gekachelten Tanzsaal sind so gut, wir übernehmen das für unser neues Bad. Und dann ist da noch die Frage, wie wir den Fußboden und die Decke machen. Eine Frage für das Leben. Herr Busse, fehlt es Architekten heute an Mut, um solch ungewöhnliche Ideen umzusetzen? VB: Auf jeden Fall. Das meiste ist mausgrau und durchnormiert. Von vornherein ist klar, wie hoch eine Decke, wie groß ein Fenstersims und eine Tür zu sein hat. Planungsphasen sind kurz, es wird nach Katalog gebaut. Schade eigentlich, weil man sich seiner Möglichkeiten beraubt. Letztens war ein Stadtplaner bei uns im Büro und hat gefragt, warum alle die Schwanenhöfe so toll finden, die wir restauriert haben. Und? VB: Wir haben die originalen Materialien, Formen und Proportionen von 1898 möglichst beibehalten. Die Leute sind begeistert, weil es echtes, ehrliches Material ist. Es vermittelt eine Ruhe und Selbstverständlichkeit. Ich wünschte, es gäbe mehr davon: Häuser, die Raum für Fantasie und Individualität bieten. Die beiden schauen sich im Atelier um. Matthias Köster wird es aufgeben, wenn sein Haus in Alt-Heerdt fertig ist. In einem Nebenraum stapeln sich die Werke befreundeter Künstler, darunter viele Schenkungen. Er ist hin- und hergerissen. „Eigentlich will ich alles hier mitnehmen und gleichzeitig nur den Schlüssel umdrehen, in den Rhein schmeißen und auf der anderen Seite neu anfangen.“ Dann steht da noch ein Flügel, den er in jedem Fall mitnehmen will. Im Moment ist an Klavierspielen nicht zu denken. „Unser Projekt dauert nun schon so lange“, sagt der Maler. Nach dem Hausbau und Umzug freut er sich auf einen Neustart.

_MG_3276_dxoMatthias Köster wurde 1961 in Detmold geboten. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Empoli, Italien. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderem in Chile, Schanghai und Moskau gezeigt. Um Momente in ihrer Flüchtigkeit festzuhalten, bedient er sich einer besonderen Maltechnik: alla prima, in einem Zug, bringt er Ölfarben auf einen Bildträger aus Aluminium auf und arbeitet mit Lichtern, unterschiedlichen Motiven, die sich überlagen. In seinen Bildern verschwimmen die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit.