Interview

“My art leaves its mark.”

Adrian Schoormans
_MG_3061_dxo
_MG_3154_dxo
_MG_3016_dxo
Adrian Schoormans‘ studio is in a back courtyard which he shares with a wine warehouse. The carefully stacked cases of expensive red wine are in sharp contrast to the untidy pile of wires, boards, plaster and bones which Adrian collects for his work. We sit down in the middle of a cabinet of figures which watch our conversation attentively from their pedestals. So it’s no wonder that we at once start discussing the liveliness of art and transience of life.

Adrian, you describe your mission succinctly as, “Born to do art and dissolve into particles.“ You are very successful with the first part of your task. Fortunately you haven’t dissolved yet, otherwise we couldn’t be having this conversation. AS:(laughs) Yes, but I’m still in permanent motion. Take my body as an example: really this body isn’t the same one as 5 minutes ago. In that time masses of cells have died and new ones have developed. As an art-lover you always have the beautiful illusion that art makes you immortal. But your work seems to contradict that. AS: AS: The interesting thing about art is that it depicts something constant. While my body changes with time, the works of art that I made with my body remain the same. They are moments caught in time, which you can see like in a display cabinet. That is as maybe, but you still work with transient materials. Let’s take this laptop. It looks like it’s made of compressed maize … AS: Yes, that’s right. However the maize is moulded in resin and then laminated to make it permanent. What I’m doing here is making use of nature by man. This was sparked by something: when I was a boy, my uncle took me to the USA and showed me fields that stretched to the horizon. There was no tree, no meadow, just monoculture. We know composed landscapes in the history of art, a suggestion of something natural – but here an artificial nature had been created in agricultural reality. It was my idea to play this back in art and by moving the context directly on to foodstuffs to draw our attention indirectly to our relationship with nature. One of your best-known works, Body Incoming, shows your own skeleton, which you made with the help of a process from a tomography. What does it feel like to watch your own skeleton being printed and spat out into the world in 3D? AS: The first meeting was indeed strange. When I unpacked the skeleton for the first time and placed the scull on a cushion I had goose-bumps and thought: Yes, that‘s the way it’ll be later. On the other hand the project will survive me. The installation is completed with a video image of me, which I always take shortly before the exhibition. When I look at the catalogue from 2000, this picture shows me that I have aged. But the skeleton is frozen in the state it was before. In art history, a skeleton is usually used as a symbol of vanitas. As observers we have no option other than to see it as a sign of our own mortality. What is it like with Body Incoming? AS: I tried to cancel out the skeleton as a symbol of mortality, the work is supposed to stand for something living. Of course, that was a one-off – I grasped this symbol but it remains a gesture. MW: But that doesn’t fit in with the physical reaction you just described. That was already a near-death experience. AS: Yes, the body functions very archaically sometimes. I think something up and design a new frame for this symbol, but my body reacts differently. When you see an X-ray of yourself for the first time you can understand the shivers a bit. You used a new method of picturing yourself with the computer tomography, which nowadays is becoming more and more reality. Were you surprised by your own clairvoyance? AS: No, not really, because I watch these trends very closely. It’s the same with the 3D printer. I still remember reading a report from MIT in Boston in 1996 and it was talking about people having their own 3D printer at home by 2006, and they’d be able to print their own crockery. I then found an institute at the RWTH in Aachen which was offering this procedure of Rapid Prototyping in Germany. However it cost an estimated 84,000DM – I managed to cover a half of the costs with donations but I had to provide the rest myself.

_MG_3045_dxo
_MG_3021_dxo
_MG_3056_dxo

“I tried to cancel out the skeleton as a symbol of mortality, the work is supposed to stand for something living.“

_MG_3083_dxo
_MG_3138_dxo

Volker Busse and Martin Welp, what is it about Adrian Schoormans‘ work that fascinates you as collectors? VB: I have to admit that for a long time I couldn’t classify it. In the ‘80s art really turned away from images – artists like Imi Knöbel or Blinky Palermo reduced art to its most minimal means. They stopped painting and it was only about the structure of the canvas and colours. At that time your works would probably not have been regarded as art at all. AS: I remember when I showed you my pictures for the first time, you said I was spaced out. VB: (laughs) That was meant as a compliment. I got to know you first as a person, then as an artist. It took me a bit of time. Today I know that the things are fantastic but you have to get involved with them.At the beginning you reject this kind of art. This clearly didn’t stop you exhibiting some of Adrian‘s works in your office on Erkratherstrasse. VB: That’s right. For example in the lobby of our office we have one of the figures and I notice again and again that visitors stop to look at it and they can’t work it out. It’s just not the kind of art where you say, “That’s lovely“ and that’s it. Instead a discussion ensues. Socially that’s great, because you have something you can talk about. AS: In fact I often experience that people reject my works. But really I intended these moments of irritation. My art should leave its mark. VB: That of course is a problem if you want to attract collectors. Private people can be ruled out as nobody wants to hang a skull on their wall at home. I do have one of your figures at home and have got used to the discussions. MW: I’ve got one of Adrian’s figures at home too and I really find it very good to confront it again and again. But the main reason I’ve got it there is of course because it pleases me aesthetically. Adrian, with Phase 5 you’re being talked about again and again in connection with current projects. What does the artist advise the architect to do? AS: I think they know very well themselves, what they’re doing. But perhaps being close to an artist keeps their thoughts alive. And anyway there are many parallels between our work. For example, I remember a design for Hamburg harbour – you put a steel skeleton made of ramps in the foreground that was great. It really looked organic. And when I visited the “Schwanenhöfe” last year I got the impression that a kind of social organism had developed. VB: I think it‘s an important comment to say that buildings are really bodies. In the “Schwanenhöfe“ we just sawed down some brick walls to get more light. That was like working on a sculpture and Adrian was an important support. MW: Also how to deal with structures is an important topic for us. Adrian often works with broken up surfaces where different structures blend in with one another. That’s a very good help for us when we’re trying to blend a large building into its environment. What’s the state of the relationship between architecture and art? Le Corbusier once said that art is present in a beautiful building. But still people have to find their place there too. VB: From my point of view that was one of architecture’s biggest mistakes in the last century. Or at least I don’t see myself as an architect that celebrates my own designs while having no interest in who’s going to live in the building. AS: Yet a building as a body in a town can have an incredible social effect. I’m thinking about the Biblioteca Espana in Columbia, which was built in an area that is one of the most dangerous in Latin America. When the building was finished people suddenly started to decorate their front gardens. VB: Yes in the meantime there are trends in architecture which support the archaic when building and are also rediscovering people at the same time. A street is a collection of houses that people have had built and not a structure which is there purely to serve economic interests. I think we should build houses which serve people and not the world of finance.

Adrian Schoormans

Adrian Schoormans was born in 1962 in Kerkrade in The Netherlands. He lives and works in Düsseldorf. His works, which have been shown in numerous individual and group exhibitions, deal with natural objects and their manipulation. This leads to the emergence of sculptures which confront the observer with his own mortality. Schoormanns often develops the ideas for his work through his intensive, conceptional engagement with the media, particularly the Internet.

Interview

„Meine Kunst
schlägt in eine Kerbe“

Adrian Schoormans
_MG_3061_dxo
_MG_3154_dxo
_MG_3016_dxo
Das Atelier von Adrian Schoormans liegt in einem Hinterhof, den der Künstler gemeinschaftlich mit einem Weindepot nutzt. Die sauber gestapelten Kisten mit teurem Rotwein bilden einen Gegenpol zu dem Durcheinander aus Drähten, Platinen, Gips und Knochen, das Adrian für seine Arbeiten sammelt. Wir nehmen inmitten eines Kabinetts aus Figuren Platz, die unser Gespräch von ihren Sockeln aus aufmerksam verfolgen. Kein Wunder, dass es sofort um Themen wie die Lebendigkeit der Kunst und die Vergänglichkeit des Lebens geht.

Adrian, Ihre Mission beschreiben Sie ganz lapidar mit dem Satz: „Born to do art and dissolve into particles.“ Mit dem ersten Teil der Aufgabe sind Sie ja schon ganz erfolgreich. Aufgelöst haben Sie sich zum Glück noch nicht, sonst könnten wir dieses Gespräch nicht führen. AS: (lacht): Ja, aber ich bin dennoch ständig in Bewegung. Nehmen Sie meinen Körper: Eigentlich ist dieser Körper nicht mehr derselbe wie der vor fünf Minuten. In dieser Zeit sind massenhaft Zellen gestorben und neue entstanden. Man hat als Kunstliebhaber ja immer diese schöne Illusion, dass die Kunst unsterblich macht. Aber Ihre Arbeit scheint dem zu widersprechen. AS: Das Interessante an der Kunst ist, dass sie etwas Stetiges darstellt. Während sich mein Körper mit der Zeit verändert, bleiben die Kunstwerke, die ich mit diesem Körper hergestellt habe, in der Zeit stehen. Es sind eingefangene Momente, die man sich wie unter einer Vitrine ansehen kann. Das mag sein, aber dennoch arbeiten Sie ja vor allem mit vergänglichen Materialien. Nehmen wir mal dieses Laptop, das hier steht. Es sieht aus, als wäre es aus gepresstem Mais … AS: Ja, das ist richtig. Allerdings wird der Mais  in Harz gegossen und wieder kaschiert, damit er beständig wird. Es geht mir in Arbeiten wie diesen um die Nutzbarmachung der Natur durch den Menschen. Dafür gab es eine biographische Initialzündung: Mein Onkel nahm mich als Junge mit in die USA und zeigte mir Felder, die so weit reichten wie der Horizont. Kein Baum, keine Wiesen, nur Monokultur. Man kennt ja komponierte Landschaften aus der Kunstgeschichte, eine Suggestion des Natürlichen – hier war aber in der landwirtschaftlichen Realität eine artifizielle Natur entstanden. Meine Idee war es, das dann wieder zurück in die Kunst zu spielen und durch diese Kontextverschiebung auf Nahrungsmittel direkt und indirekt auf unser Verhältnis zur Natur aufmerksam zu machen. Eine Ihrer bekanntesten Arbeiten, Body Incoming, zeigt Ihr eigenes Skelett, das Sie mit Hilfe generativer Fertigungsverfahren aus einer Tomographie erstellt haben. Was ist das eigentlich für ein Gefühl, zuzusehen, wie das eigene Skelett von einem 3-D-Drucker in die Welt gespuckt wird? AS: Die erste Begegnung war schon sehr merkwürdig. Als ich das Skelett das erste Mal ausgepackt und den Schädel auf das Kissen gelegt habe, hatte ich schon eine Gänsehaut und dachte: Ja, so wird es dann später einmal sein. Andererseits wird mich dieses Projekt überleben. Die Installation wird durch ein Video-Bild von mir ergänzt, das ich immer kurz vor der Ausstellung aufnehme. Wenn ich mir den Katalog aus dem Jahr 2000 ansehe, zeigt mir dieses Bild, dass ich gealtert bin. Aber das Skelett, ist eingefroren in den Zustand von damals. In der Kunstgeschichte fungiert das Skelett für gewöhnlich als Vanitas-Symbol. Das heißt, wir können als Betrachter fast gar nicht anders, als es als Zeichen für unsere eigene Vergänglichkeit zu lesen. Wie ist das mit Body Incoming? AS: Ich habe versucht, das Skelett als Symbol des Endlichen zu entwerten, die Arbeit sollte für Lebendiges stehen. Natürlich war das nur eine singuläre Aktion – ich habe nach diesem Symbol gegriffen, aber das bleibt nur eine Geste. MW: Das passt aber nicht zu deiner körperlichen Reaktion, die du gerade beschrieben hast. Das war ja schon eine Todeserfahrung. AS: Ja, der Körper funktioniert teilweise sehr archaisch. Ich denke mir das zwar aus und konzipiere einen neuen Rahmen für dieses Symbol, aber mein Körper reagiert anders. Wer das erste Mal ein Röntgenbild von sich sieht, kann diesen Schauer ja ein wenig nachvollziehen. Mit der Computer-Tomographie haben Sie hier ein neues bildgebendes Verfahren genutzt, das im Übrigen ja heute zunehmend praktische Realität wird. Hat Sie Ihre eigene Hellsichtigkeit da überrascht? AS: Nein, eigentlich nicht, denn ich beobachte diese Trends immer sehr aufmerksam. Das Gleiche gilt ja auch für den 3-D-Drucker. Ich erinnere mich noch, dass ich im Jahr 1996 einen Bericht vom MIT in Boston gelesen habe in dem es darum ging, dass die Menschen im Jahr 2006 zu Hause einen Drucker haben würden, mit dem sie sich selbst ihr eigenes Essgeschirr würden ausdrucken können. Ich habe dann ein Institut an der RWTH in Aachen ausfindig gemacht, das dieses Verfahren des Rapid Prototyping in Deutschland anboten. Allerdings belief sich der Kostenvoranschlag auf 84.000 DM – die eine Hälfte dieses Geldes habe ich über Spenden abdecken können, die andere musste ich selbst tragen.

_MG_3045_dxo
_MG_3021_dxo
_MG_3056_dxo

„Ich habe versucht, das Skelett als Symbol des Endlichen zu entwerten, die Arbeit sollte für Lebendiges stehen.“

_MG_3083_dxo
_MG_3138_dxo

Volker Busse und Martin Welp, was fasziniert Sie denn als Sammler an der Kunst von Adrian Schoormans? VB: Ich muss sagen, dass ich deine Arbeiten lange nicht richtig einordnen konnte. In den 80er Jahren hat sich die Kunst ja sehr stark von der Darstellung abgewandt – Künstler wie Imi Knöbel oder Blinky Palermo haben die Kunst auf ihre minimalsten Mittel reduziert. Schluss mit Malen, es ging nur noch um die Struktur der Leinwand und der Farben. Zu dieser Zeit wären deine Arbeiten womöglich gar nicht als Kunst durchgegangen. AS: Ich erinnere mich noch, als ich dir meine Bilder das erste Mal gezeigt habe. Du sagtest, dass ich entrückt wäre. VB: (lacht): Das war sicher als Kompliment gemeint. Ich habe dich ja zuerst als Mensch kennen gelernt und dann erst deine Bilder. Da brauchte ich noch ein wenig Zeit. Heute weiß ich, dass die Sachen fantastisch sind, aber man muss sich damit beschäftigen.Im ersten Moment lehnt man diese Kunst ab. Das hat Sie offenbar nicht davon abgehalten, einige von Adrians Arbeiten in Ihrem Büro in der Erkrather Straße auszustellen. VB: Ja, das stimmt. Wir haben zum Beispiel im Eingangsbereich unseres Büros eine seiner Figuren stehen und ich erlebe immer wieder, wie die Besucher stehen bleiben und ihnen erst mal nichts einfällt. Das ist eben keine Kunst, wo man einfach nur sagen kann: „Das ist schön“ und ist fertig. Stattdessen löst das eine Diskussion aus. In sozialer Hinsicht ist das super, denn man hat etwas, über das man ins Gespräch kommen kann. AS: Ich erlebe auf meine Arbeiten tatsächlich auch oft Ablehnung meiner Arbeiten. Aber eigentlich sind diese Momente der Irritation schon intendiert: Meine Kunst soll in eine Kerbe schlagen. VB. Das ist natürlich ein Problem, wenn du Sammler ansprechen willst. Privatleute scheiden da schon mal aus, weil die sich keine Totenschädel in die Wohnung hängen. Ich habe ja eine Figur von dir zu Hause und habe mich inzwischen an die Diskussionen gewöhnt. MW: Ich habe auch eine Figur von Adrian zu Hause stehen und finde es eigentlich sehr gut, mich selbst immer wieder damit zu konfrontieren. Aber der erste Grund, warum ich sie da stehen habe ist natürlich, weil sie mir in ästhetischer Hinsicht gefällt. Adrian, Sie sind ja mit Phase 5 auch immer wieder über aktuelle Projekte im Gespräch. Was rät denn der Künstler den Architekten? AS: Ach ich denke die wissen selber schon sehr gut, was sie tun. Aber vielleicht hält die Nähe des Künstlers die Gedanken wach. Im Übrigen sehe ich zwischen unserer Arbeit viele Parallelen. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Entwurf für den Hamburger Hafen – da habt ihr auch ein Stahlskelett aus Rampen in den Vordergrund gestellt, das war toll. Das wirkte richtig organisch. Und als ich letztes Jahr die Schwanenhöfe besucht habe, hatte ich den Eindruck, dass hier eine Art sozialer Organismus entstanden ist. VB: Dass Gebäude eigentlich Körper sind, finde ich eine wichtige Bemerkung. Wir haben bei den Schwanenhöfen einige Ziegelwände einfach mit der Säge ausgedünnt, um mehr Licht zu bekommen. Das war eine Arbeit wie an einer Skulptur und da war Adrian ein wichtiges Gegenüber. MW: Aber auch der Umgang mit Strukturen ist für uns ein wichtiges Thema. Adrian arbeitet oft mit aufgelösten Oberflächen, bei denen verschiedene Strukturen ineinander übergehen. Wenn es für uns darum geht, eine Halle mit der Umwelt zu verschmelzen, ist das eine sehr gute Studie für uns. Wie steht es denn mit dem Verhältnis von Architektur und Kunst? Le Corbusier hat mal gesagt, dass in einem schönen Gebäude die Kunst anwesend ist. Aber trotzdem müssen ja auch die Menschen dort ihren Platz finden … VB: Das war aus meiner Sicht der größte Fehler der Architektur des letzten Jahrhunderts. Oder zumindest sehe ich mich als Architekt nicht so, dass ich meine eigenen Entwürfe abfeiere und kein Interesse daran habe, wer später in dem Gebäude wohnt. AS: Dabei kann ein Gebäude als Körper im Stadtraum auch eine unglaubliche soziale Wirkung haben. Ich denke an die Biblioteca España in Kolumbien, die in einem Viertel erbaut wurde, das zu den gefährlichsten Orten in Lateinamerikas zählte. Als das Bauwerk fertig war, begannen die Menschen dort plötzlich, ihre Vorgärten zu dekorieren. VB: Ja, inzwischen gibt es durchaus wieder Strömungen in der Architektur, die sich für das Archaische im Bauen einsetzen und dabei im Übrigen auch den Menschen wieder entdecken: Eine Straße ist eine Ansammlung von Häusern, die Familien errichten ließen und keine Struktur, die rein ökonomischen Interessen gehorcht. Ich denke, wir sollten Häuser bauen, die dem Menschen dienen und nicht der Finanzwelt.

Adrian Schoormans

Adrian Schoormans wurde 1962 in Kerkrade / NL geboren. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Arbeiten , die in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt wurden, beschäftigen sich mit dem Natürlichen und dessen Manipulation. Dabei entstehen unter anderem Skulpturen, die den Betrachter mit seiner eigenen Vergänglichkeit konfrontieren. Die Ideen für seine Arbeiten entwickelt Schoormans häufig aus der intensiven, konzeptionellen Auseinandersetzung mit den Medien, vor allem mit dem Internet.